Jede Klasse wird nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet.
Je nach pädagogischem Bedarf arbeitet in jeder Klasse zusätzlich zur Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer eine Heilpädagogin/Erzieherin bzw. Erzieher und/oder ein Zivildienstleistender.
Um eine zusätzliche Differenzierung in den Unterrichtsinhalten zu ermöglichen wird in einigen Klassen wird stundenweise eine weitere Lehrkraft eingesetzt.
Ergänzt wird der Klassenunterricht durch Lesekurse, in denen in leistungshomogenen Gruppen intensive Leseförderung angeboten wird.
Inhalte und Ziele des Unterrichtes an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule richten sich nach den individuellen Fähigkeiten und Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. So werden für alle Schülerinnen und Schüler individuelle Förderpläne erstellt und halbjährlich fortgeschrieben. Unsere Förderung orientiert sich an folgenden Schwerpunkten:
KOGNITIVE FÄHIGKEITEN / KULTURTECHNIKEN:
räumliche und zeitliche Orientierung
Mengen- und Zahlenverständnis
Rechenfertigkeiten
Logisches Denken
Sprachverständnis und Sprachproduktion
Lesen und Schreiben
PRAKTISCHE FÄHIGKEITEN
Nahrungsaufnahme / Kleidung / Hygiene
Praktische Fertigkeiten
im Rahmen des hauswirtschaftlichen Bereiches
im Rahmen der Arbeitslehre
Sicherheitsverhalten
SOZIALE FÄHIGKEITEN
Sozialkontakte / Kooperation / Soziale Regeln
Selbstkontrolle/Selbstkonzept
Lern- und Arbeitsverhalten
KOMMUNIKATIVE FÄHIGKEITEN
Nonverbale Kommunikation
Verbale Kommunikation
WAHRNEHMUNG
Erkennen des eigenen Körpers und seiner Funktionen
Visuelle und auditive Schulung
Entwickeln eines Raum- und Zeitgefühls
Lebensraum und Gemeinschaft
MOTORISCHE FÄHIGKEITEN
Förderung der Grob- und Feinmotorik
MUSISCHER / ÄSTHETISCHER BEREICH
Musik / Rhythmik
Bildnerisches Gestalten
Kreativitätsförderung