Hallo,
wir sind die Bodelschwingh-Bäckerei. Jeden Mittwoch backen wir zwei Kuchen für unser Schülercafé, das Caféklatsch. Die Schülerinnen und Schüler können hierbei den gesamten Prozess des Backens erleben und mitgestalten: Wir wählen ein Rezept aus und überprüfen, welche Zutaten wir noch benötigen. Dann schreiben wir eine Einkaufsliste und besorgen alle fehlenden Zutaten. Anschließend richten wir unseren Arbeitsplatz ein – mit Waagen, Messbechern, Schüsseln und der Rührmaschine. Die Schülerinnen und Schüler messen, wiegen, schütten und verrühren nun alle Zutaten zu einem Teig. Dann noch den Ofen einstellen, die Backform einfetten, den Teig in die Form füllen und ab in den Ofen! Zum Schluss schreiben wir noch eine Rechnung über die zwei Kuchen für das Caféklatsch.
Außer den beiden Kuchen für das Schülercafé, backen wir stets noch einen dritten Kuchen... Den lassen wir uns dann nach verrichteter Arbeit auch schmecken! Guten Appetit!