Unterstützte KommunikationWir verfolgen an unserer Schule das Ziel, die Kommunikation zwischen den Schülern untereinander sowie zwischen den Fachkräften und Schülern zu verbessern.

Deshalb richtet sich die Unterstützte Kommunikation (UK) als spezielles Angebot vor allem an nicht bzw. nicht ausreichend lautsprachlich kommunizierende und motorisch stark beeinträchtigte Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule. Wir wollen außerdem die kommunikative Kompetenz der Schüler erweitern, die Unterstützung beim Lautspracherwerb benötigen bzw. deren lautsprachliche Äußerungen nur dann verständlich sind, wenn sie bei Bedarf über ein zusätzliches Hilfsmittel verfügen.

Unterstützte Kommunikation ist der Oberbegriff für alle pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen, die zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen dienen, die über keine bzw. eine erheblich eingeschränkte Lautsprache verfügen. Folglich wird die Lautsprache durch unterschiedliche Methoden der Unterstützten Kommunikation ergänzt oder ersetzt.

Innerhalb der Unterstützten Kommunikation wird zwischen verschiedenen Kommunikationshilfen unterschieden, welche die Kommunikation mittels gesprochener Sprache unterstützen, ergänzen oder ersetzen:

 

Körpereigene Kommunikationshilfen

    Mimik und Gestik

    Laute und Lautsprache

    Gebärden

    Zeigebewegungen

    Muskeltonus

    Atmung

 

Nichtelektronische Kommunikationshilfen

    Objekte, Spielzeug

    Fotos

    Bild- und Wortkarten

    Kommunikationstafeln

    Kommunikationsbücher und -ordner

 

Elektronische Kommunikationshilfen

    Steuerungsgeräte

    Schalter

    Kommunikationshilfen mit Sprachausgabe

    Computer

Gebärde der Woche

Galerie Körpereigene Kommunikationshilfen

Stundenplan

Galerie Nichtelektronische Kommunikationshilfen

Taster

Galerie Elektronische Kommunikationshilfen

 

Durch den Einsatz von UK an unserer Schule soll den Schülern mittels eines individuell angepassten Kommunikationssystems eine effektivere Kommunikation ermöglicht werden. Den Schüler werden folglich Möglichkeiten geboten, sich aktiv an kommunikativen Prozessen und somit verstärkt am Schulleben und Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Diese Hilfen können dazu beitragen, Entscheidungen zu treffen sowie Gefühle, Ängste, Bedürfnisse und Wünsche äußern zu können. Daraus folgen u.a. eine Stärkung des Selbstwertgefühls und der Handlungsfähigkeit sowie eine Intensivierung persönlicher Beziehungen.

Unterstützte Kommunikation wird an unserer Schule sowohl in der Einzelförderung als auch im Rahmen des Klassenunterrichts praktiziert.